2. Spieltag 2009/10

SC Höchstadt mit 1 Sieg und 2 Niederlagen am 2. Spieltag: Höchstadt 1 nach erneutem 5:3 an Tabellenspitze - Aufsteiger Höchstadt 2 und 3 bleiben an allen 16 Brettern ohne Sieg und verlieren 2,5:5,5 und 1:7

Nach dem überraschenden Dreifacherfolg am ersten Spieltag ist für Höchstadts Schachspieler wieder der Alltag eingekehrt. Während die aufgestiegenen SC Höchstadt 2 und 3 gegen deutlich bessere Teams klar unterlagen, gewann Höchstadt 1 beim SC Bamberg 3 mit 5:3.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Höchstadt 1 ging als Favorit in das Spiel beim SC Bamberg 3. Denn die Gastgeber mussten auf sechs von acht Stammspielern verzichten und spielten gar nur zu siebt. Die fehlenden Höchstadter Sebastian Dietze und Christopher Heckel wurden hingegen durch Horst Schulz und seinen 12-jährigen Sohn Lukas perfekt ersetzt. Horst Schulz gewann seine Partie kampflos am achten Brett und musste die fünf Stunden Spielzeit zusehen. Lukas Schulz erhöhte schnell auf 2:0, da er bereits in der Eröffnung Material gewann. Alfred Götzel und Janusz Gorniak agierten trotz der Führung nervös. Götzel verbrauchte zu viel Bedenkzeit und wickelte trotz Stellung ins Remis ab, Gorniak patzte und verlor Figur und Partie. Zum Sieggarant wurde dann Tobias Schwarzmann, der bereits am ersten Spieltag gewann. Durch das 3,5:1,5 war Höchstadt bereits fast durch. Wolfgang Paulini stand zunächst besser, dann lange auf Verlust und erkämpfte letztendlich ein wichtiges Unentschieden. Dr. Walter Schmidt und Mannschaftsführer Gerhard Leicht brauchten nun noch einen halben Punkt für den Mannschaftserfolg. Dr. Schmidt stand im Damenendspiel besser und münzte seinen Materialvorteil trotz Zeitnot in das 5:2 um. Leicht gab daraufhin in hoffnungsloser Stellung direkt auf. Mit 4:0 Mannschaftspunkten ist der SC Höchstadt 1 nun Tabellenführer der Bezirksoberliga Oberfranken, punktgleich vor dem SV Thiersheim. Die beiden Aufstiegsfavoriten Waldsassen und SC Bamberg 2 trennten sich 4:4 und sind in Lauerstellung.

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

Eine Liga darunter, in der Bezirksliga Oberfranken West, gilt der SC Höchstadt 2 als Aufsteiger trotz des Siegs gegen den TV Ebern am 1. Spieltag als klarer Abstiegskandidat. Denn drei von zehn Mannschaften steigen in die Kreisklassen ab und Holger Schwarzmanns Team gehört nominell zu den schwächsten. Beim SC Steinwiesen gab es denn auch eine deutliche 2,5:5,5-Niederlage. Drei Niederlagen und fünf Unentschieden waren an den acht Brettern zu wenig. Remis spielten Holger Schwarzmann, Peter Metzner, Bernd Müller, Christian Koch und Björn Sailer. Felix Menzel, Rüdiger Roppelt und Paul Hartenfels unterlagen an Brett 1, 3 und 4. Am dritten Spieltag ist Höchstadt 2 gegen Tabellenführer Coburger SV in der absoluten Außenseiterrolle. Gepunktet werden muss hingegen in den Kellerduellen gegen Sonneberg 2 und Windheim, die mit 0:4 Zählern zusammen mit Ebern am Tabellenende stehen.

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

Chancenlos war auch der SC Höchstadt 3 in der Bamberger Kreisklasse A gegen die Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und PSV Bamberg. Viele Stammspieler fehlten, sie halfen zum Teil bei Höchstadt 1 oder 2 aus. So rutschten die fünf Schüler Michael Kröger, Simon Reuß, Lukas Kraus, Oliver Mönius und Simon Wasel nach, die allesamt verloren. Ihre Gegenspieler waren oft 40 Jahre älter und 600 Wertungspunkte stärker. Auch Dr. Robert Koch unterlag Altmeister Claus Pappenscheller aus Bamberg. An den beiden Spitzenbrettern erspielten die Senioren Peter Grüßner und Mannschaftsführer Josef Maier die einzigen zwei Unentschieden für Höchstadt. Die 1:7-Niederlage war für den ersatzgeschwächten Aufsteiger gegen den Tabellenführer auch in dieser Höhe zu erwarten. Dass gegen andere Gegner durchaus gepunktet werden kann, zeigte bereits der 6:2-Sieg am ersten Spieltag gegen Hirschaid.