Unsere U12 weiter auf bayrischer Ebene!

Merle Gorka, Felix Stier, Maite Gorka und Finn Zilkens (hintere Tischreihe von rechts nach links) erreichen im ersten Qualifikationsturnier den zweiten Platz und qualifizieren sich für die nächste Runde. In einem Viererturnier mit Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg, Spvgg 1946 e.V. Stetten und SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873 e.V. musste sich  unsere U12 nur gegen Zabo Nürnberg geschlagen geben, die das Turnier ohne Partieverlust  gewann. Gegen Stetten und NT Nürnberg konnte sich das Team um Spielführerin Merle Gorka durchsetzen.
Nähere infos im Ligamanager.
In der nächsten Runde spielt unsere U 12 am 13. Mai in Erlangen gegen den Gastgeber SC Erlangen 48/88, den TSV Bindlach und den SK Nürnberg 1911. Gegen diese Gegner wird es noch mal schwerer für unser Team, dennoch ist der Einzug ins Halbfinale nicht unmöglich. Nähere Informationen auf der Webseite der Bayerischen Schachjugend.

Wie sieht denn das Niveau bei einem U12-Turnier aus. Hier eine kleine Auswahl:

Merle Gorka - Fabian Heßdörfer (Stetten)
     
Merle hat gerade Tfd1 gezogen. Es droht der Abzug Sb6 mit Turmgewinn. Und falls Schwarz Td8 zieht ist Sd2 mit der Idee Sc4 oder Se4 sehr unangenehm. Der Gegner verlor hier etwas den Überblick und zog Sc6-d4. Diesen Springer konnte Merle mit Sf3xd4 herausnehmen und aufgrund der Fesselung des Bauern d5 war der Springer einfach weg. Es dauerte nicht mehr lange bis Merle hier gewann.    

 

Maxim Kimmel (Stetten) - Felix Stier
Beide spielten sehr riskant und Felix opferte sogar seinen Turm, hat aber mit dem Abzug des Springers einen Trumpf im Ärmel. Er spielte Dd7 (mit der Drohung Dxh3 matt) Kh1-g2 war erzwungen und darauf kommt der Abzug Sf3-h4+ und die weiße Dame geht verloren. Am Ende bleibt ein Materialvorteil Dame gegen Turm, was Felix souverän nach Hause fuhr.  

Henry Uhl (NT Nürnberg) - Maite Gorka

Die weiße Dame war etwas auf Abwegen. Das nutzte Maite aus und konnte schön die weiße Königsstellung öffnen. Ihr letzter Zug war Sg5-h3+, worauf Weiß Kg1-h2 spielte. Maites Gegner half nun kräftig mit. Es folgte 16...Dxh4 17.Tg1 Dxf2+ 18.Kh1 Dxg1 matt

Nathalie Kohlhepp (Stetten) - Finn Zilkens

Was auch immer Weiß dazu bewog, f3-f4 zu ziehen, Finn nutzte das eiskalt aus. Es folgte ohne Zögern 22...Dd7-g4+ 23.Kh1 Dg4-g2 matt