Höchstadts Schachspieler steigen auf und ab – Zweiter und Zweitletzter –Tobias Schwarzmann ist Topspieler

SC Höchstadt 1 - Vizemeister der Bezirksoberliga Oberfranken & Aufsteiger in die Regionalliga Nord-West

Zum Saisonabschluss gibt es beim Schachclub Höchstadt Aufstiegsjubel und Abstiegstränen. Während der SC Höchstadt 2 als Zweitletzter in die Kreisliga abrutscht, kann der SC Höchstadt 1 überraschend als Zweiter in die Regionalliga klettern.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

8:0, kampflos, hieß es am neunten und letzten Spieltag in der Bezirksoberliga Oberfranken für den SC Höchstadt 1. Die Gäste vom Tabellenletzten SK Presseck hatten kurzfristig abgesagt.
Dadurch bleibt das Team von Mannschaftsführer Dr. Holger Schwarzmann mit 12:6 Punkten auf Rang 2 in der Zehnerliga. Das Topteam des TSV Kirchenlaibach, das Höchstadt mit 5,5:2,5 demontiert hatte und nach drei Auftaktsiegen unbezwingbar schien, wurde mit 11:7 Zählern nur Dritter. Souveräner Meister wurde der FC Nordhalben (14:4), der allerdings bereits mehrfach auf den Aufstieg in die Regionalliga Nord-West verzichtete – und so auch diesmal. Kurz nach der letzten Runde bestätigten die Nordhalbener ihren Verbleib in der Bezirksoberliga, deshalb steigt der SC Höchstadt 1 auf.
Die Höchstadter können somit auf eine exzellente Saison zurückblicken. Der Weggang des 19-jährigen Spitzenspielers Lukas Schulz, der für den SC Forchheim in der zweiten Bundesliga spielt, wurde überraschend gut verkraftet. Tobias Schwarzmann absolvierte mit „8 aus 9“ eine fast perfekte Saison, gehört zu den erfolgreichsten Spielern der Liga. Auch Newcomer Michael Gorka glänzte mit „5,5 aus 8“.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Bezirksliga West Oberfranken hat der SC Höchstadt 2 hingegen eine enttäuschende Saison zu verdauen. 3:15 Mannschaftspunkte bedeuten Platz 9, knapp hinter dem TSV Mönchröden 1 (4:14) und vor dem Post SV Bamberg (3:15). Der Abstieg in die Kreisliga Bamberg ist bitter, mehrere Spielerausfälle über die ganze Saison hinweg konnten nicht gut genug kompensiert werden.
Bei der abschließenden 1,5:6,5-Pleite beim Meister SC Bamberg 2 blieben die Höchstadter ohne Gewinnpartie. Einzig Janusz Gorniak, Wolfgang Paulini und Dr. Walter Schmidt holten drei Remis.
Beste Spieler der Saison sind Alfred Götzel, Horst Schulz und Peter Metzner, jeweils mit rund 50 Prozent Punkteausbeute.