Jugendmannschaften

Offizieller Jugendpartner:


Seit vielen Jahren nimmt der SC Höchstadt erfolgreich an Jugendmannschaftsmeisterschaften teil. In der Saison 2015/2016 konnte die U20 sich zum ersten Mal in der Bayernliga halten und wurde oberfränkischer Blitzmeister. Bereits 16 Mal wurden wir oberfränkischer Meister der Jugend. 2013 nahm die U16 zum zweiten Mal an der deutschen Meisterschaft teil und kam nach einem 19. Platz im Jahr 2012 auf den herausragenden 6. Platz und verhalf dem Verein somit zu überregionaler Bekanntheit.
In der U25 wurden wir 2015 erstmals bayerischer Meister. Viele der Jugendspieler sind auch mit dem Gymnasium Höchstadt bei diversen Schulschachmeisterschaften erfolgreich. Weitere Erfolge der Jugendteams findet Ihr hier.
Diese Erfolge wären aber nicht ohne das großartige Jugendtraining und die Unterstützung durch Eltern, die ihre Kinder zu den Meisterschaften fahren, möglich.


Saison 2021/2022

U12

U16

25
Mai

Gymnasium Höchstadt bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! So hieß es für das Gymnasium Höchstadt als Schulmannschaft am 18.05.2022. Dank eines Freiplatzes, welcher bestimmt auch durch das gute Abschneiden beim Schulteamcup gewährt wurde, konnte das Gymnasium seit langem mal wieder an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teilnehmen. Wie immer mischten viele Spieler aus unserem Verein mit. Lest wie Jan, Lisa, Felix und Merle spielten.

7
Mai

U16 ist oberfränkischer Meister

Glückwunsch an unsere U16 zum oberfränkischen Titel! Das Team um Felix Stier, Sebastian Vollmer, Rashad Jones und Rasmus Leithold konnte mit einem Sieg gegen den Bindlach und Unentschieden gegen Seubelsdorf und Burgkunstadt das Ticket für die bayerische Meisterschaft, die am 28. mit der Vorrunde beginnt lösen. Dann kann das Team verstärkt durch den Spitzenspieler Jan Bieberle hoffentlich das Finale erreichen.

1
Mai

U12 qualifiziert sich für die zweite Runde

Am Samstag kamen an drei verschiedenen Orten in Bayern die U12 Teams für die erste Runde der Bayerischen Meisterschaft zusammen. In Lauf spielte unser Team stark auf. Nur zu dritt konnten starke Unentschieden gegen Bindlach und Noris Tarrasch Nürnberg erreicht werden. In der letzten Runde entschied sich dann das Weiterkommen. Johannes Laubinger gewann souverän seine dritte Partie.

20
Mär

Gymnasium Höchstadt ist deutscher Vizemeister

16
Feb

Qualifikationsturnier für den deutschen Schulteamcup: Gymnasium 2x dritter

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie lassen sich Schachspieler nicht davon abhalten, ihre Kräfte miteinander zu messen. So fand am Samstag, den 12.02.2022 ein Online-Turnier über das Kelheimer Tool zur Qualifikation für den Deutschen Schulteamcup statt.

31
Dez

Jugend erfolgreich auf Lichess

Seit Beginn der Pandemie veranstalten die Schachfreunde Tegernheim mehrmals Jährlich
Online-Blitzturniere für Jugendteams. Gestern war es wieder so weit. Unsere U13 und U18 traten gemeinsam mit Spielern aus der russischen Partnerstadt Krasnogorsk an...

26
Sep

U20 mit Pech bei der Oberfränkischen Meisterschaft

26
Jul

U12 schlägt sich tapfer auf der Bayerischen

Das U12-Team am ersten Spieltag: von links: Jakob Gugel, Rafael Graf, Benjamin Kaufmann, Sebastian Vollmer

Die Bayerische U12-Teammeisterschaft wird in mehreren regionalen Vorrunden gespielt. Am Spieltag 1 am 17. Juli mit dabei; der Gastgeber Seubelsdorf, Aschaffenburg und der SC Erlangen. In spannenden Kämpfen gab es für Höchstadt zwei Siege und eine Niederlage, das reichte sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

20
Jul

Höchstadter Schachjugend überregional erfolgreich

Bis ende Juni wurden alle Wettkämpfe im Schachsport abgesagt oder verschoben. Seit knapp sechs Wochen spielen die meisten Vereine wieder nicht nur online, sondern auch am Brett. Für die Höchstadter Schachspieler standen am vergangenen Wochenende gleich zwei wichtige Turniere der Saison 20/21 an: Die U12 spielte die erste Runde der Bayerischen Meisterschaften, die U16 des Schachclub kämpfte um den einzigen Qualifikationsplatz für die Bayerische Meisterschaft.

16
Jun

DWZ-Hybrid Cup U14 der Deutschen Schachjugend

Am vergangenen Wochende fand seit langer Zeit wieder einmal ein DWZ-Mannschaftsturnier statt, allerdings anders als sonst so üblich, denn die 12 verschiedenen Mannschaften spielten online gegeneinander,  wobei sich die 4 Spieler der Teams an einen gemeinsamen Ort trafen und durch die zusätzliche Anwesenheit eines externen Schiedsrichters von dort spielten.

Seiten

RSS - Jugendmannschaften abonnieren