Jugend/Schüler

Offizieller Jugendpartner:

Seit vielen Jahren findet bei uns regelmäßig jeden Freitag ab 16 Uhr (außer in den Ferien) für die Schüler (U16) und ab 19 Uhr für Jugendliche (U18, gemeinsam mit den Erwachsenen) Training statt. Trainiert werden die Schüler von unseren C-Trainern Michael Brunsch und Christian Koch sowie unseren Jugendleitern Fidemeister Lukas Schulz und Merle Gorka, sowie den Schulschachpatentinhabern Elias Pfann und Reiner Schulz. Hierbei werden den Anfängern die Grundzüge des Schachs beigebracht, den Fortgeschrittenen verschiedene Varianten und Taktiken. Außerdem wird alljährlich eine Stadtmeisterschaft ausgespielt.
Da die Jungen und Mädchen natürlich auch an Mannschaftsmeisterschaften - teilweise sogar schon im Erwachsenenbereich - und an Einzelmeisterschaften teilnehmen, werden sie natürlich von unseren Trainern auf diese Kämpfe vorbereitet. Hierbei ist die Atmosphäre jedoch nicht angespannt, denn es besteht kein Erfolgdruck, sondern eher locker und freundschaftlich. Denn Schach soll in erster Linie Spaß machen, ein sinnvoller Zeitvertreib sein und auch dabei helfen neue Freundschaften zu schließen. Deshalb werden auch regelmäßig Blitzturniere beim Training gespielt, bei denen die Schüler immer großen Spaß haben, was auch die Teilnahmestatistik zeigt. Jeden Freitag sind immer durchschnittlich 10 Kinder anwesend. Neben dem Training am Freitag Nachmittag organisieren wir auch jedes Jahr ein dreitägiges Ferienprogramm in den Sommerferien für Anfänger, die das königliche Spiel erlernen möchten. Weiterhin beteiligen wir uns an den Projektwochen "Schach" an der Grundschule Süd und der Mittelschule Höchstadt und unterstützen die Schulschachgruppe des Gymnasiums Höchstadt mit Trainingsmaterial.

Bist Du nun interessiert bei uns Schach zu spielen oder Schach zu lernen? Dann komm doch unverbindlich beim Vereinsabend vorbei (Freitag ab 16 Uhr) oder besuche unser Ferienprogramm (der Termin wir rechtzeitig im Ferienprogramm der Stadt Höchstadt sowie auf unserer Homepage bekannt gegeben).

Wir trainieren offline und online. Wir haben neben dem Schüler und Jugendtraining vor Ort online mehr als sechs verschiedene Gruppen für das Jugendtraining und zwei für die Erwachsenen, also ist für jede Spielstärke (auch Anfänger) etwas dabei. Wer Interesse hat, kann eine Mail an webmaster@sc-hoechstadt.de schreiben.

Schülerstadtmeisterschaft 2023:

Bilder von den Stadtmeisterschaftsehrungen der letzten Jahre:

Alle Ergebnisse der Stadtmeisterschaften der letzten Jahre:

Faschingsturniere beim Schachclub

Am Freitag, den 09.02.2024 fanden beim Schachclub zwei Faschingsturniere statt.  Am Nachmittag ein Schülerblitzturnier und am Abend das erstmalig ausgetragene „OGER“-Tandemturnier.

Weihnachtsblitz beim Schülerschach

Am 22.12. fand das jährliche Weihnachtsblitz beim Schülerschach statt. Zehn Kinder, im Alter von fünf bis elf, kämpften in sieben Runden um die Weihnachtspreise, die Trainer waren festlich verkleidet. Sieger wurde Adrian, der alle Partien gewann. Platz zwei ging an Rafael, Platz drei an Ziad, dicht gefolgt von Kai und Mattis.

Fotos: Marie & Merle, Bericht: Merle

Neue Trainingszeiten

Gruseliges Halloweenschach

Am Freitag vor Halloween kamen Kinder und Trainer verkleidet zum Schülerschach. Mit gruseligen Kostümen sollte beim Blitz mit 13 Teilnehmerinnen den Gegnern Angst eingejagt werden. Am Ende gewann Rafel vor Kai und Adrian.

Okt

212 Schachspieler beim 32. Bamberger Jugend-Open – Mitveranstalter SC Höchstadt mit zehn Talenten dabei, Paul und Jan am erfolgreichsten

Sep

18 Schachschüler beim Höchstadter Ferienprogramm – Tim und Luis siegreich beim dreitägigen Sommerferienkurs in der Ritter-von-Spix-Mittelschule

13 Schachschüler mit dem Höchstadter Trainerteam Lukas Schulz, Reiner Schulz, Michael Brunsch und Christian Koch

Sep

Schach Ferienprogramm 2023

32. Bamberger Jugend Open am 3.10. - jetzt anmelden!

Apr

Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften 2023: Höchstadter Alexander Mönius wird U25-Vizemeister

Die Jugendherberge in Bad Kissingen war erneut fünf Tage lang Schauplatz der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach. In den Altersklassen U10 bis U25 wurden Bayerns beste Denksportler ermittelt. Unter den 148 Jugendlichen waren auch vier Spieler des SC Höchstadt.

Mär

Bayerische Schulschachmeisterschaften lockten nach Höchstadt