1. Offene Bamberger Stadtmeisterschaft: Start am 11.10., 24 Teinehmer - Lukas und Horst Schulz vom SC Höchstadt mit Siegen in Runde 1

Alle Infos auf der Homepage des SC Bamberg

Bericht vom SC Bamberg:

Am gestrigen Freitag Abend begann im Klemens-Fink-Zentrum in Bamberg - wie angekündigt - das Turnier um die 1. Bamberger Stadtmeisterschaft. Vorangemeldet waren 18 Teilnehmer, zu denen sich bis zu Meldeschluß noch weitere 6 Freunde des königlichen Spiels hinzugesellten. Vertreten sind Spieler aller Altersgruppen (Ältester Teilnehmer Jahrgang 1937, Jüngster 2005) und aller Spielstärken (2332 Elo (FM) bis 759 DWZ, sowie drei Spieler noch ohne Wertung).

Obwohl es in der ersten Runde (noch) keine Überraschungen bei den Ergebnissen gab, waren spannende Kämpfe zu sehen. So lieferte der Bamberger Jugendspieler Matthias Daum am Brett 1 einen harten Kampf von mehr als drei Stunden, bevor er gegen den an 1 gesetzten FM Harald Golda aus Schweinfurt die Flagge streichen mußte.
Ebenso lieferte der Jüngste, Jan Reimesch, in seinem ersten Spiel unter Turnierbedingungen eine ansprechende Partie gegen den Höchstadter Routinier Horst Schulz.

Die einzige Panne gab es durch ein Mißverständnis in der Kommunikation zwischen dem Ausrichter und der Stadt Bamberg, weshalb Stadtrat Metzner als Vertreter des Bamberger OB's erst eintraf, als die Partien bereits begonnen hatten. Aber eine kurze Spielunterbrechung für die Eröffnungsansprache brachte keinen der Spieler aus dem Konzept - auch ein Beweis, auf welch hohem Niveau die Spiele verliefen.