22. Bamberger Jugend-Open: Höchstadts Schachschüler mit zwei oberfränkischen Meistertiteln für Alexander Mönius in der U16 und Tobias Vemmer in der U8 – 166 Teilnehmer

Homepage zum Bamberger Jugend-Open - In der Graf-Stauffenberg-Realschule fand am Tag der Deutschen Einheit das 22. Bamberger Jugend-Open statt. Die gastgebenden Schachvereine aus Bamberg, Hallstadt und Höchstadt begrüßten 166 Schüler in den Altersklassen U8 bis U20. 30 Mädchen bereicherten das Open in dieser immer noch sehr männerdominierten Sportart. Die 18-jährige Hanna Marie Klek vom SC Erlangen, amtierende Deutsche Meisterin der Damen, bewies ihr Ausnahmetalent und ließ den Jungs in den sieben Schnellschachpartien keine Chance.
Mit 13 und 12 Jugendlichen stellten Clubs aus Kronach und Erlangen die meisten Spieler, für den SC Höchstadt gingen acht Schüler an die Bretter. Erfolgreichste Höchstadter wurden Alexander Mönius (Foto unten links) und Tobias Vemmer (Foto unten rechts), die die Titel des Oberfränkischen U16- und U8-Schnellschachmeisters 2013 erringen konnten. Für Tobias ist dies der größte Erfolg in seiner jungen Schachkarriere, Alexander heimste bereits in der U12 und U14 Oberfranken-Titel ein. Den Titel des Kreis-Einzelmeisters erhalten beide ebenfalls, wie auch Benedikt Döring in der U12-Gruppe. Für die weiteren Höchstadter – Stephanie Thiess, Oliver Mönius, Lea Hermann, Elias Pfann und Christian Koch – reichte es „nur“ für Platzierungen im weiten Mittelfeld.