Blitzschach-Erfolg für SC Höchstadt: Lukas Schulz ist Bayerischer U16-Vizemeister

Bei den Bayerischen Jugend-Blitzschachmeisterschaften hat Lukas Schulz seinen großen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen können. Nach dem Vizemeistertitel in der U14 feierte er am 22. Juli nun den 2. Platz in der U16-Altersklasse.
In Forchheim begrüßte Landrat Reinhardt Glauber insgesamt 72 Jugendliche, die sich auf Bezirksebene qualifiziert hatten. 17 Spieler gingen in der U16-Gruppe an die Bretter – darunter auch Christian Koch als zweiter Höchstadter, der Zwölfter wurde.
Lukas spielte immer ganz vorne mit, hatte auch Titelchancen, verlor dann aber drei Partien hintereinander. Der Endstand zeugt von einem unglaublich spannenden Wettkampf: Sieger Daniel Weber erzielte 12 von 16 Punkten, Lukas folgte mit 11,5 Punkten und selbst der Achte kam noch auf 10,5 Zähler.
Anfang Juli wurden wir bereits Dritter bei der Bayerischen U16-Mannschaftsmeisterschaft, auch dank der Spielstärke von Lukas und Christian (sowie Alexander und Oliver Mönius). Unsere erfolgreichen Jugendstars gehen nun in eine verdiente Sommerpause und dürfen in der kommenden Saison glücklicherweise ein zweites Mal in der U16-Altersklasse antreten. Wir planen übrigens, mit einem U12-, einem U14-, einem U16- und einem U20-Team in der Saison 2012/2013 dabei zu sein.

Alle Tabellen auf den Seiten der Bayerischen Schachjugend. Fotos von Turnierleiter Udo Güldner aus Forchheim und Betreuer Horst Schulz.