Christian Koch ist Schachmeister des Gymnasium Höchstadt - 23 Schüler am 17. Juli dabei

Bericht von Erek Mennecke - Spannende Kämpfe auf dem Schachbrett

Auch in diesem Jahr ging es am Ende des Schuljahres am Gymnasium Höchstadt heiß her: am 17. Juli wurde unter der Leitung von Herrn Mennecke in 7 Runden der Schachmeister des Gymnasiums bestimmt. Dabei spielten 22 Schüler und eine Schülerin Schnellschachpartien zu je 15 Minuten Bedenkzeit. Die einzige Schülerin Barbara Schröder zeigte den Jungs, dass sich die Mädchen nicht hinter ihnen im Schach verstecken müssen. Sie gewann 4 Partien und zeigte auch in den anderen Partien ihre Zähne. Beim Kampf um den Titel hatten dann aber doch wieder die „Männer“ vom Schachverein die Nase vorn. In den heiß umkämpften Spitzenspielen punkteten sie mit in langen Jahren Training erworbenem Können und schenkten sich nichts. Am Ende hatte Christian Koch die Nase vor Oliver Mönius vorn. Er konnte damit seinen Titel zum zweiten Mal souverän verteidigen. Jetzt haben die anderen Mitstreiter ein Jahr lang Zeit zu trainieren, um im nächsten Jahr Christian den Titel streitig zu machen. Insgesamt lässt sich ein sehr positives Resumé ziehen: alle Schüler haben beim Turnier viel Spaß gehabt und viele konnten dabei dazulernen. Die intensive Vertiefung und Konzentration in einem Schachspiel bereichert den Schulalltag und fördert das logische Denkvermögen sehr. Ein besonderer Dank geht an den Schachclub Höchstadt, der das Turnier durch die Bereitstellung der Bretter, Figuren und Schachuhren unterstützte.

Erek Mennecke