Schach-WM 2012 gestartet: Remis zwischen Herausforderer Gelfand und Weltmeister Anand in der ersten Partie

Der 43-jährige Boris Gelfand (links) aus Israel und der 42-jährige Viswanathan Anand aus Indien bestreiten als Herausforderer und Titelverteidiger bis zum 31. Mai 2012 den Kampf um die Schachkrone. In Moskau geht es nebenbei um 2,55 Mio. Dollar (Sieger erhält 60%). Gespielt werden 12 Partien. Seit seinem Sieg beim WM-Turnier 2007 hat Anand seinen Titel zweimal in Zweikämpfen verteidigt: 2008 spielte er in Bonn ein Revanchematch gegen den vorherigen Weltmeister Kramnik (6½:4½), und 2010 besiegte er den Gewinner des Kandidatenfinales und früheren FIDE-Weltmeister Wesselin Topalow (6½:5½). Die erste Partie endete am 11. Mai mit Remis, Anand hatte Weiß.
Ganz viele Infos und die Partien (live) findet Ihr unter: www.anand-gelfand.com und moscow2012.fide.com und www.chessbase.de