Spieltag 26.10.08: Hö1 verliert, Hö2 gewinnt

SC Höchstadt 1 unterliegt in Bestbesetzung beim Coburger SV – Zweite bezwingt ersatzgeschwächt Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Bamberg – Zwei 5:3-Heimsiege

Trotz Bestbesetzung und einer 2,5:0,5-Führung konnte der SC Höchstadt 1 beim Coburger SV nicht punkten und unterlag mit 3:5. Vier Niederlagen hintereinander waren nicht zu verkraften. Mit 2:2 Mannschaftspunkten steht das Team nun in der Mitte der Bezirksoberliga Oberfranken

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Nach dem überraschenden 4,5:3,5-Auftaktsieg gegen Waldsassen hatte der SC Höchstadt 1 am zweiten Spieltag bereits die große Chance, sich deutlich vom Tabellenende abzusetzen. Der Abstiegskandidat ging beim Coburger SV mit seinen acht besten Spielern an die Bretter.
Die Köpfe rauchten, die Eröffnungen waren längst absolviert und nach drei Stunden war immer noch keine Partie entschieden. Insgesamt sah es für Gerhard Leichts Team gut aus: Einige Spieler hatten deutlichen Zeitvorteil, Dr. Walter Schmidt lag einen Bauern vorne. Felix Menzel stand mit seinem Springer im gegnerischen Damenflügel, nahm dann aber ein Remisangebot an, weil er seine Position nicht direkt verbessern konnte. Sebastian Dietze und Dr. Walter Schmidt brachten Höchstadt mit 2,5:0,5 in Führung. Beide hatten Material gewonnen und den Vorteil durchgesetzt. Dann verlor Wolfgang Paulini tragisch im 40. Zug durch Zeitüberschreitung. Hätte er diesen Zug noch gespielt, wäre für ihn dank einer zusätzlichen Stunde Bedenkzeit ein Remis möglich gewesen. Ein Blick auf die verbleibenden Bretter offenbarte, dass Coburg nun die besseren Siegchancen besaß. Denn Janusz Gorniak hatte sich in besserer Stellung und trotz gegnerischer Zeitnot noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Nach dem unnötigen Tausch von Dame und Türmen stand er im Endspiel auf verlorenem Posten. Alfred Götzel und Gerhard Leicht wehrten sich lange in ihren Endspielen, mussten letztlich wegen eines Bauernrückstands aber resignieren. Mit dem Stand von 4,5:2,5 für Coburg war die Höchstadter Niederlage besiegelt. Das hart erkämpfte Remis von Tobias Schwarzmann war nach fünfeinhalb Stunden nur noch für die Brettpunkte-Wertung relevant.

2., 3. und 4. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A / B

Der zweiten Mannschaft des Höchstadter Schachclubs ist der Saisonauftakt geglückt. Dabei empfing man am ersten Spieltag die Spielgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg erheblich ersatzgeschwächt. Deshalb waren die Höchstadter gegen den Konkurrenten um den Titel in der Kreisklasse Bamberg A nur Außenseiter. Doch das Team um Reiner Schulz geriet nie in Rückstand und siegte nach viereinhalb Stunden mit 5:3. Hervorzuheben ist der Sieg des elfjährigen Ersatzspielers Lukas Schulz, der am achten Brett eine klasse Leistung zeigte und schnell eine Figur gewann. Nach den Remis von Reiner Schulz, Karsten Theiss und Joachim Kröger, stand es durch die unglückliche Niederlage von Hermann Bauer mit 2,5:2,5 zwischenzeitlich unentschieden. Doch Peter Metzner und Christopher Heckel sicherten den Mannschaftserfolg durch ihre Siege. Metzner war in einer spannenden Partie mit seinem König über das halbe Brett gewandert und den Mattdrohungen knapp entkommen. Bernd Müller machte mit einem Remis den Abschluss zum 5:3-Heimsieg.
Die Teams des SC Höchstadt 3 und 4 kommen in der Kreisklasse B erst Ende November wieder zum Einsatz.

sd

Erfolgreich in die neue Saison gestartet ist unsere zweite Mannschaft: Christopher Heckel, Peter Metzner, Karsten Theiss, Hermann Bauer, Lukas Schulz, Reiner Schulz, Joachim Kröger und Bernd Müller.