Erste siegt auswärts, Zweite remisiert daheim: Höchstadter zeigen starke Züge am vierten Spieltag – Punktegaranten Alexander Mönius und Sebastian Vollmer

SC Höchstadt 2 mit v.l.n.r. Janusz Gorniak, Norman Bauschke, Nicolas Leiß, Joachim Kröger, Christoph Fritsch, Sebastian Vollmer, Horst Schulz und Wolfgang Paulini

Höchstadts Schachspieler haben sich nach der Winterruhe aufweckt gezeigt. Der vierte Spieltag bescherte den Denksportlern einen 4,5:3,5-Sieg bei der SpVgg Stetten und ein 4:4-Remis gegen Concordia Strullendorf.

SC Höchstadt 1 in der Regionalliga Nord-West – Spieltag 4 von 9

Höchstadts acht beste Schachspieler kämpften über vier Stunden lang und gingen aus dem Duell als verdienter Sieger hervor. Erst nach drei Stunden Spielzeit endete die erste Partie, dann ging es Schlag auf Schlag. Peter Seidel nutzte einen Patzer seiner Gegnerin gekonnt. Jan Bieberle siegte am Spitzenbrett – 2:0 für die Höchstadter Gäste. Bieberle opferte einen Bauern, erhielt viel Gegenspiel und gewann Material zurück. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann verlor auf dem schwarz-weißen Brett den roten Faden: drei schwache Züge am Stück verhunzten seine ausgeglichene Stellung. Sein Bruder Tobias Schwarzmann steuerte mit einer dreifachen Zugwiederholung ein Remis bei – Höchstadt führte 2,5:1,5. Eine wilde Partie, lange verloren, kurz gewonnen, endete für Oliver Mönius ebenfalls unentschieden. Christian Koch konnte sein Turmendspiel nicht ausgeglichen halten und musste resignieren. Doch Michael Brunsch brachte die Höchstadter wieder in Front. Zwei Mehrbauern im Turmendspiel reichten aus. Beim Stand von 4:3 ließ Alexander Mönius in besserer Stellung nichts mehr anbrennen – sein Remis sicherte die wichtigen vollen zwei Mannschaftspunkte.

Der SC Höchstadt 1 steht mit 4:4 Mannschaftspunkten im soliden Mittelfeld der Regionalliga Nord-West – Platz 6 von 10. Der Klassenerhalt scheint erneut machbar.

SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West – Spieltag 4 von 9

Höchstadts Zweite hat im Spitzenspiel gegen Concordia Strullendorf ein 4:4-Unentschieden erkämpft. Die favorisierten Gäste lagen dabei in der Ritter-von-Spix-Schule schnell in Führung und sahen lange wie die Sieger aus.

Horst Schulz hatte am Damenflügel angegriffen, sein König geriet unter Druck – 0:1. Joachim Kröger willigte nach zwei Stunden in schwieriger Position in ein Remisangebot ein. Als dann Norman Bauschke resignierte, führte Strullendorf mit 2,5:0,5. Doch die Höchstadter kamen immer besser in die Partien, Christoph Fritsch gewann am achten Brett. Er hatte einen Bauern im Mittelspiel gewonnen und seinen Gegner stark zurückgedrängt, so dass dieser in Zeitnot aufgab. Janusz Gorniak wandelte im Turmendspiel einen Bauern um und steuerte einen vollen Zähler zum Ausgleich bei. Nach Wolfgang Paulinis Niederlage lagen die Höchstadter erneut zurück. Nicolas Leiß holte einen wichtigen halben Punkt, abschließend hing alles an Sebastian Vollmer. Der 14-Jährige stand beengt und konnte doch triumphieren – sein Sieg machte das 4:4 perfekt.

Mit 7:1 Mannschaftspunkten liegt der SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West nun punktgleich mit der SG Hollfeld / Memmelsdorf und den Strullendorfern vorne.

sd

Kategorie: