35. Nacht der Schachgeneräle: Jan Bieberle gewinnt überzeugend

Jan Bieberle gewinnt vor Manuel Quaschner und Peter Seidel

Am 17.11.2023 fand wieder das Traditionsturnier des SC Höchstadt statt. 20 Spieler aus der Umgebung fanden bei der Nacht der Schachgeneräle zusammen und kämpften in sieben Runden Schnellschach um die drei Pokale. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, denn je nachdem welche Vereine anreisen ergibt sich ein neues Kräfteverhältnis. Der SC Bamberg, der in den letzten Jahr so einige Pokale sichern konnte und teils sogar das ganze Turnier dominierte, stellte mit nur zwei Spielern ein recht schwaches Aufgebot. Dafür sorgte der FSV Großenseebach, der in den letzten Jahren nicht teilnahm, mit drei Spielern für eine willkommene Abwechslung.

Höchstadter Spitzenspieler Jan Bieberle dominierte mit 6,5 Punkten und sicherte sich den 1. Platz. Manuel Quaschner vom FSV Großenseebach spielte auch ein starkes Turnier und war mit 5,5 Punkten gleichauf mit Peter Seidel. Der Großenseebacher hatte jedoch einen Buchholzpunkt mehr und gewann den 2. Platz. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Felix Stier, der den klassischen Zeitmodus zu seinem Vorteil nutzte. Trotz starker Gegner kam er auf 4 Punkte und erreichte somit den 5. Platz.