Zweite gewinnt auswärts, Erste verliert daheim – lachendes und weinendes Auge am dritten Schachspieltag

Janusz Gorniak hält das Remis im Bauernendspiel gegen Olena Averkova - 4,5:3,5 für Höchstadt 2 beim SC Bamberg 4

Die beiden Höchstadter Schachteams traten am dritten Spieltag unterschiedliche Wege ein. Höchstadt 1 war gegen das Topteam Klingenberg beim 2:6 chancenlos, während Höchstadt 2 beim SC Bamberg 4 mit 4,5:3,5 siegte.

SC Höchstadt 1 in der Regionalliga Nord-West – Spieltag 3 von 9

In der Regionalliga Nord-West hofft der SC Höchstadt 1 auf einen Mittelfeldplatz. Nach der 2:6-Niederlage gegen den Tabellenführer SK Klingenberg steht das Achterteam mit 2:4 Punkten auf Rang 6 von 10, der Blick geht eher nach unten.

Gegen die Klingerberger blieben die Höchstadter in der Ritter-von-Spix-Schule ohne Gewinnpartie. Vier Unentschieden steuerten Alexander Mönius, Christian Koch, Tobias Schwarzmann und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann bei. An den vorderen Brettern unterlagen Jan Bieberle, Peter Seidel und Michael Brunsch. Auch Ersatzspieler Sebastian Vollmer verlor.

SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West – Spieltag 3 von 9

Mit nur zwei Stammspielern trat der SC Höchstadt 2 ersatzgeschwächt beim SC Bamberg 4 ebenfalls in der Außenseiterrolle an. Thanh Hai Stephan büßte schnell seine Dame ein, die Bamberger gingen in Führung. Doch dann punkteten die Höchstadter eifrig. Norman Bauschke und Kyrylo Kholodnykh gewannen in komplizierten Stellungen Material und damit ihre Partien. Siegfried Warschak stand auf Verlust, verteidigte sich gut, sein Gegner fand in Zeitnot nicht die besten Züge und verlor durch Zeitüberschreitung. Reiner Schulz eroberte gegen ein U14-Talent die Dame. Trotz der Niederlagen von Joachim Kröger und Elias Pfann stand es damit 4:3 für Höchstadt. Die Entscheidung brachte die letzte Partie von Janusz Gorniak am Spitzenbrett. Seine Gegnerin hatte im Bauernendspiel Siegchancen, doch Gorniak blieb zäh und holte das Remis und damit den wichtigen halben Punkt zum 4,5:3,5-Auswärtssieg.

Mit drei Siegen und 6:0 Mannschaftspunkten steht der SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West glänzend da. Tabellenführer Concordia Strullendorf kommt am vierten Spieltag zum Gipfeltreffen.

sd

Kategorie: