Sieg und Remis am letzten Spieltag: Höchstadter Schachteams beenden starke Saison im vorderen Mittelfeld – Andreas Kellmann erfolgreichster Spieler mit sieben Siegen

Höchstadts Schachspieler haben eine gute Saison mit einem Sieg und einem Remis abgeschlossen. Höchstadt 1 bezwang Klingenberg mit 5,5:2,5 deutlich, Höchstadt 2 trennte sich von Strullendorf mit 4:4.

Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 hat sich als Aufsteiger in der Regionalliga Nord-West festgespielt. Bereits vor dem letzten Spieltag war der Klassenerhalt in der Zehnerliga für das Team von Holger Schwarzmann gesichert. Dank des 5,5:2,5-Heimsiegs gegen den SK Klingenberg sind die Höchstadter Fünfter mit 10:8 Mannschaftspunkten. Klingenberg ist Sechster, Meister Hof steigt auf, die Schlusslichter sind Rottendorf und Schweinfurt.

Holger Schwarzmann, Jan Bieberle, Nicolas Leiß, Andreas Kellmann und Christian Koch gewannen ihre Partien. Tobias Schwarzmann spielte Remis, einzig Peter Seidel und Michael Brunsch unterlagen.

Andreas Kellmann ist mit „7,5 aus 9“, darunter sieben Siegen in Folge, in der Liga der erfolgreichste aller 141 Spieler. Auch Oliver Mönius, Jan Bieberle und Holger Schwarzmann gehörten zu den Topspielern.

Bezirksliga West Oberfranken

Höchstadt 2 hat zwei Ligen darunter so erfolgreich abgeschnitten wie noch nie. 11:7 Mannschaftenpunkte bedeuten Platz 4 in der Bezirksliga West Oberfranken – nur Meister Sonneberg sowie der SC Bamberg 3 und die SG Hollfeld / Memmelsdorf punkteten noch besser.

Beim 4:4-Remis bei den nominell favorisierten Strullendorfern zum Saisonabschluss gewannen Janusz Gorniak, Christoph Fritsch und Felix Haderlein. Joachim Kröger und Kyrylo Kholodnykh remisierten. Reiner Schulz, Norman Bauschke und Siegfried Warschak verloren.

Erfolgreichste Höchstadter Spieler in dieser Saison waren Sebastian Vollmer, Christoph Fritsch, Felix Stier und Reiner Schulz.

Nun ist Sommerpause für die Erwachsenenteams bis Oktober – Schach ist wohl eher ein Wintersport. Doch beim freitäglichen Vereinsschach, vielen Jugendturnieren und Open wird auch in den nächsten Monaten eifrig mattgesetzt.
sd

Kategorie: