Der Schachclub Höchstadt trauert um sein Ehrenmitglied Josef Maier

Überraschend erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Schachfreundes und Ehrenmitgliedes Josef Maier. Josef verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am Samstag, den 15.04.2023 im Alter von 85 Jahren.
Mit Josef Maier verliert der Schachclub Höchstadt nicht nur sein Ehrenmitglied, sondern auch einen langjährigen Funktionär und einen engagierten Schachspieler.
Er war 50 Jahre Mitglied und davon über 30 Jahre in verantwortlicher Position, u.a. als 2. Vorsitzender, Jugendleiter, Schriftführer und Schulschachreferent.
Viele Jahre organisierte er auch Freizeitaktivitäten, wie Busfahrten (z.B. ins fränkische Weinland oder in die fränkische Schweiz), Wanderung (z.B. zum Dreifrankenstein) oder Fahrradtouren (z.B. zum Anna-Fest). Auch beim Höchstadter Altstadtfest war er immer als Helfer und Teilnehmer dabei.
Er ließ es sich auch nicht nehmen, im hohen Alter noch Schulschachkurse, z.B. in der Anton-Wölker Schule oder in der Grundschule Höchstadt-Süd zu geben.
Seit dem „Corona“-Ausbruch ist es ruhiger um ihn geworden. Aus dieser zeitweiligen Abwesenheit ist nun eine endgültige Lücke entstanden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Neben der Ernennung zum Ehrenmitglied durch den Schachclub Höchstadt wurde Josef sowohl im Schachkreis Bamberg, als auch vom Schachbezirk Oberfranken für seine Aktivitäten für das Schachspiel mit diversen Ehrennadeln ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung bekam er auch mit der Verdienstnadel in Gold mit Kranz für langjährige hervorragende Verdienste im Sport durch den Bayerischen Landessportverband (BLSV).