Oberfränkische Schachtage 2022/2023

Oberfränkische Einzelmeisterschaften 2023 im Schach erstmals in Kronach – zwölf Höchstadter punkteten eifrig, am erfolgreichsten waren Jan Bieberle, Merle Gorka und Sebastian Vollmer
Vier Tage fränkisches Spitzenschach in den Faschingsferien: Das Schullandheim Hammermühle in Kronach war erstmals Gastgeber der oberfränkischen Schachtage. Es galt, die oberfränkischen Meister 2023 zu ermitteln. 80 Schachspieler waren dabei, darunter zwölf Höchstadter.
Im großen Turnier der Erwachsenen und U18-Spieler gingen 41 Teilnehmer an die Bretter. Der SC Höchstadt war mit acht Spielern der stärkste Verein – und spielte vorne mit. Doch für einen Platz auf dem Treppchen im Gesamtklassement reichte es nicht: es siegte Tobias Becker vom Kronacher SK vor Michal Michalek vom 1. FC Marktleuthen und Arkadiy Urytskyy vom PTSV-SK Hof. Die besten Höchstadter waren Christian Koch, Alexander Mönius, Michael Brunsch, Jan Bieberle und Oliver Mönius auf Rang 7, 11, 15, 17 und 18. Für Merle Gorka, Felix Stier und Norman Bauschke reichte es für Platz 30, 34 und 37. Doch in den Spezial-Klassen feierten die Höchstadter folgende Top-3-Platzierungen: Jan Bieberle wurde Erster in der U18; Merle Gorka wurde Erste bei den U18-Damen; Alexander Mönius wurde Dritter in der U25; Michael Brunsch Dritter in der Ü60. In der U18 holte der SC Höchstadt damit beide oberfränkischen Meistertitel.
Erfolgreich waren die Höchstadter auch in der U16-Gruppe: Unter den acht Spielern kamen Sebastian Vollmer und Kyrylo Kholodnykh auf Platz 2 und 3, mit starken fünfeinhalb Punkten aus sieben Runden. Einzig Timofej Henzler vom SSC Burgkunstadt war mit sechs Punkten noch stärker und wurde U16-Meister. In der U16-Altersklasse wurden die Höchstadter Rasmus Leithold und Rashad Jones Neunter und Zwölfter.
Höchstadts Erster Vorsitzender Reiner Schulz hatte das Turnier als Bezirksspielleiter in der „Nach-Corona-Ära“ auf die Beine gestellt – und mit Oberfranken-Präsident und Schiedsrichter Ingo Thorn sowie vielen Helfern, darunter die Höchstadter Lukas Schulz und Thanh Hai Stephan, alles im Griff.
Ergebnisse, Infos und Partien zum Nachspielen gibt es unter www.oberfraenkische-schachtage.de.
Text S. Dietze
bei der DWZ-Auswertung glänzte Merle Gorka mit größtem Plus. 130 DWZ-Punkte hat unserer Jugendspielerin nun mehr!
Ein ausführlicher Bericht mit Partien folgt in der nächsten Vereinszeitung.

Meisterturnier/Erwachsene:

Sieger: Tobias Becker (Kronacher SK); 2. Platz Michael Michalek (1,FC Marktleuthen); 3. Platz Arkadiy Urytskyy (PTSV-SK Hof)

Sonderpreise:

Bester S75: Arkadiy Urytskky (PTSV-SK Hof)

Bester S60: Frank Baumgärtner (Kronacher SK)

Bester S50: Horst Wunder (FC Nordhalben)

Bester U25: Christoph Sesselmann (TSV Bindlach-Aktionär)

Beste Spielerin: Elisabeth Reich (ATSV Oberkotzau)

Bester U-18 Spieler: Tizian Wagner (SV Seubelsdorf)

Jugend;

U-18: Sieger Jan Bieberle (SC Höchstadt); 2. Platz Connor Koppe (PTSV-SK Hof); 3. Platz und beste Spielerin U-18 Merle Gorka (SC Höchstadt)

U-16: Sieger Yaroslav Demenko (SC Bamberg); 2. Platz Vincent Wplf (SC Bamberg); 3. Platz David Schülner (Kronacher SK); Beste Spielerin U-16 Tena Sabol (SK Kuömbach)