Städtevergleichskampf Höchstadt gegen Herzogenaurach anlässlich des 60jährigen Jubiläums beim Sommerfest auf dem Petersbeck-Keller

Nach 28 Jahren Unterbrechung fand in diesem Jahr wieder ein Städtevergleichskampf zwischen den Schachvereinen Höchstadt und Herzogenaurach statt.

Zum 60. Jubiläum lud der Schachclub Höchstadt die Schachfreunde aus Herzogenaurach zu einem Vergleichskampf ein.

Im Vorfeld überreichte der erste Vorsitzende des SK Herzogenaurach, Horst Habermann, dem 1. Vorsitzenden de SC Höchstadt, Reiner Schulz, eine Dokumentation aller Städtevergleichskämpfe von 1962 bis 1994. Diese Vergleichskämpfe fanden traditionell meist am Buß- und Bettag statt. Nachdem dieser 1995 abgeschafft wurde, schlief die Tradition mangels Termine ein.

Der Vergleichskampf wurde als Schnellschachturnier durchgeführt, wobei die acht Spieler des SK Herzogenaurach 2 Spiele durchführten und die 16 Spielerinnen und Spieler des SC Höchstadt jeweils ein Spiel.

Die erste Runde konnte des SC Höchstadt mit 6,5 – 1,5 klar gewinnen.

Jetzt gab es erst einmal eine kleine Stärkung bei Kaffee und Kuchen.

Anschließend fand die zweite Runde statt, die allerdings mit 3-5 an die Gäste ging. Der Gesamtstand lautete also 9,5 – 6,5 für Höchstadt.

Nun ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei gegrillten Steaks und Bratwürsten feierte man das Höchstadter Jubiläum. Zwischenzeitlich lockerte auch noch eine Kellerführung die Veranstaltung auf.

Alle lobten die Veranstaltung und versprachen auf den nächsten Städtevergleichskampf nicht mehr 28 Jahre zu warten.

Kategorie: