Eine Woche Spitzenschach auf Schloss Schney: Lukas Schulz ist Bayerischer Vizemeister


Bayerischer Vizemeister 2021: Lukas Schulz  (Foto: Jan Fischer)

Der 24-jährige Lukas Schulz ist Höchstadts bester Schachspieler, fünffacher Stadtmeister und langjähriges Brett 1. Seit einigen Jahren spielt er aktiv für den SC Erlangen einige Ligen höher, blieb dem SC Höchstadt jedoch als passives Mitglied und Jugendleiter verbunden.

Auf Schloss Schney bei Lichtenfels traten nun 37 Topspieler zur Bayerischen Einzelmeisterschaft an, sieben Tage lang wurde Spitzenschach geboten. Lukas war an Rang 4 gesetzt und gehörte als Meister 2018 zum Favoritenkreis. Er startete mit vier Siegen, bezwang dabei auch den topgesetzten Eduard Miller, der ebenfalls für Erlangen spielt. Nach drei Remis und zwei weiteren Siegen führte Schulz vor der letzten Runde mit einem halben Zähler vor Miller. Miller siegte, Schulz kam über ein Remis nicht hinaus – so waren beide gleichauf mit 7,5 Punkten aus neun Partien. Die Feinwertung entschied für Miller, für ihn ist es der zweite Titel nach 2015. Beide haben sich damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft 2022 qualifiziert. Auf Rang 3 folgte Sebastian Reimann vom SK Kriegshaber.

Lukas blieb unbesiegt. Er bezwang dabei die FMs Eduard Miller und Reiner Heimrath (SC Noris-Tarrasch Nürnberg) und remisierte gegen die FMs Dominic Wisnet (SK Passau) und Roland Schmid (Post Regensburg).

Zeitgleich fand auch die Frauen-Einzelmeisterschaft statt, hier siegte Marianne Spiel vom FC Bayern München souverän. Für den Schachbezirk Oberfranken war das Turnier ein voller Erfolg im Jubiläumsjahr, feiert der Verband doch sein 100-jähriges Bestehen. Unser Erster Vorsitzender Reiner Schulz hatte als Organisator zusammen mit Hauptschiedsrichter Simon Pernpeitner und Turnierberichterstatter Jan Fischer alles im Griff.

Alle Infos unter https://www.schachbund-bayern.de/index.php?id=1036, https://chess-results.com/tnr575172.aspx?lan=0 und https://steffans-schachseiten.de/2021/08/22/daten-fakten-zur-bayerischen-einzelmeisterschaft-in-schney/ sowie https://schachbezirk-oberfranken.de/2021/08/28/meister-miller/.

sd

 

 


Bayerns Beste: Eduard Miller (am Brett) triumphiert vor Lukas Schulz (2. von links)  (Foto: Jan Fischer)

 


Bayerns beste Frauen: Marianne Spiel triumphiert   (Foto: Jan Fischer)

Kategorie: