Höchstadter Schachjugend überregional erfolgreich

Bis ende Juni wurden alle Wettkämpfe im Schachsport abgesagt oder verschoben. Seit knapp sechs Wochen spielen die meisten Vereine wieder nicht nur online, sondern auch am Brett. Für die Höchstadter Schachspieler standen am vergangenen Wochenende gleich zwei wichtige Turniere der Saison 20/21 an: Die U12 spielte die erste Runde der Bayerischen Meisterschaften, die U16 des Schachclub kämpfte um den einzigen Qualifikationsplatz für die Bayerische Meisterschaft.

Bereits am Samstag trat die U12 in Seubelsdorf an. Vorab war unklar wie stark die Gegner sein werden, hatte man doch eineinhalb Jahre nicht mehr offline gespielt. Jakob Gugel, Sebastian Vollmer, Rafael Graf und Benjamin Kaufmann konnten in der ersten Runde alle samt ihre Partien gegen die Spieler des SV Seubelsdorf gewinnen. In der zweiten Runde wurde die Stimmung etwas getrübt, da der Mannschaftskampf leider gegen Aschaffenburg verloren wurde. Davon ließen sich die jungen Schachtalente aber nicht unterkriegen. Im letzten Spiel wurde es noch einmal spannend. Gegen den SC Erlangen stand es lange Zeit 1:1. Jakob Gugel nahm ein Remis an, während Sebastian Vollmer die taktischen Kniffe, die er im Online-Training lernte, angewandt hat und am ersten Brett souverän gewann. Durch den Sieg sicherte sich das Team den zweiten Platz und spielt dadurch am Samstag in Höchstadt um den Einzug ins Halbfinale.

U12 Team mit Benjamin Kaufmann, Rafael Graf, Jakob gugel und Sebastian Vollmer

Die U16-Mannschaft des Schachclubs hatte am Sonntag ein Heimspiel in der Aula der Ritter-von-Spix Mittelschule. Gegen Burgkunstadt, Kronach und Bamberg trat das Team um Felix Stier, Sebastian Vollmer, Felix Haderlein, Rashad Jones und Valentin Rudloff mit drei Spielern an, die auch noch für die U12 spielberechtigt sind. Nach einem Pflichtsieg gegen Burgkunstadt folgte ein dramatisches Duell gegen Kronach. Doch das Glück war auf Höchstadter Seite. Felix Stier und Felix Haderlein konnten gewinnen, Sebastian Vollmer sicherte mit seinem Remis den Mannschaftssieg. Die letzte Runde gegen Bamberg wurde unglücklich verloren. Dank des Sieges in der letzten Runde konnte sich der SC Bamberg punktgleich mit dem SC Höchstadt in der Drittwertung "Direkter Vergleich" das Ticket für die Bayerische Meisterschaft im September sichern.

Fotos U12 Thomas Gugel, U16 Elias Pfann.

U12:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. SC Aschaffenburg ** 3 4 4 6 - 0 11,0 - 1,0
2. SC Höchstadt 1 ** 4 4 - 2 7,5 - 4,5
3. SC Erlangen 48/88 0 ** 4 2 - 4 5,5 - 6,5
4. SV Seubelsdorf 0 0 0 ** 0 - 6 0,0 - 12,0

U16:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. SC Bamberg ** 2 ½ 1 ½ 3 4 - 2 7,0 - 5,0
2. SC Höchstadt 1 ½ ** 3 4 - 2 7,0 - 5,0
3. Kronacher SK 2 ½ ** 2 3 - 3 6,0 - 6,0
4. SSV Burgkunstadt 1 1 2 ** 1 - 5 4,0 - 8,0