Höchstadt-Kransogorsk gewinnt Freundschaftscup

Seit Monaten gibt es auf Lichess immer wieder den Freundschaftscup, der von den Schachfeunden Tegernheim ausgerichtet wird. Am heutigen Donnerstag entschlossen wir uns erstmals mitzumachen.

Beim Freundschaftscup wird 90 Minuten im Arenamodus mit einer Bedenkzeit von 7'+5'' gespielt. Da die besten acht Spieler gewertet werden, haben wir uns mit dem Garde Club aus der Partnerstadt Krasnogorsk zusammengeschlossen. Schon nach wenigen Minuten zeichnete es sich ab: Wir hatten gute Chancen, die Gruppe C zu gewinnen. Drei unserer Spieler und neun aus Krasnogorsk waren allesamt erfolgreich. Besonders ragte Jakob Gugel heraus. Jakob konnte schon oft sein Können beweisen, doch in der Coronapandemie hat er dank regelmäßigem Training einen guten Fortschritt gemacht. Mit 10 Siegen wurde er bester Spieler in Gruppe C und durfte anschließend im Simultan gegen GM Rainer Buhmann spielen.

Jakob fokussiert am Laptop

Gegen den Großmeister konnte er auf Zeit gewinnen und seinen elften Sieg des Tages einfahren. Aber auch andere Spieler spielten heute überragend: Der siebenjährige Vladimir Teremkov aus Krasnogorsk gewann 9 Spiele in 90 Minuten. Er ist wahrlich eines der größten Talente, das der Schachclub Garde je hatte.

Am Samstag geht es für einige U12 Spieler mit dem Bezirkskader weiter, in den nächsten Wochen sind weitere Turniere geplant.
Neben der U12 nahm auch ein U18 Team mit Spielern aus Höchstadt und Krasnogorsk teil. Dieses war leider etwas ersatzgeschwächt und landete auf einem hinteren Mittelfeldplatz.