Schiffbruch in der Clubs League?

Am vergangenen Sonntag spielten wir an 8 Brettern in der Clubs League gegen den Slovakischen Verein ŠK Považské Podhradie. Die Partien gestalteten sich schwieriger als gedacht. Unser Spitzenbrett FM Lukas Schulz gewann beide Spiele souverän. Da wir sehr viel durchwechseln und unsere Spieler anderweitig wenig Schnellschach spielen, haben wir dementsprechend niedrige Wertungszahlen, weshalb Wolfgang Paulini am zweiten Brett spielen musste. Im ersten Spiel unterlag er klar. In der zweiten Partie hatte er durchaus gute Chancen, lies diese aber liegen. Wir werden die Partien nochmals im Training anschauen müssen ;)

Jugendspieler Felix Stier war hingegen chancenlos am dritten Brett. Mannschaftsführer Elias Pfann verlor seine erste Partie unglücklich, in der zweiten Partie gab der Gegner aus unerklärlichen Gründen noch in der Eröffnung auf. Auch an den weiteren Brettern ging es hin und her. Norman Bauschke spielte zweimal ungenau und musste resignieren. Claus Kuhlemann lernte aus seinem Verlust in der ersten Partie und mauerte seine Stellung zu - Remis im zweiten Spiel. Souverän spielte Joachim Kröger. Der erfahrene Spieler steuerte 1,5 Punkte bei. Am letzten Brett spielten sich wahrlich Dramen ab. Besonders in der zweiten Partie ging es hin und her. Thomas Rost machte einen fatalen Fehler, jedoch einige Züge später patzte auch sein Gegner. Mit seinem Freibauern hatte Thomas eine gute Stellung, in der der Gegner mehrere Züge lang nur einen guten Gegenzug hatte. Hier war mindestens ein Remis drin.

Weiter gehts an diesem Wochenende. Ob am Samstag oder Sonntag erfahrt ihr über unseren Kalender im Seitenmenü der Webseite. Die achte Runde ist auch die letzte der Clubs League. Am 25. Juli ist ein Blitzturnier mit anderen Teams geplant (bitte noch diese Woche bei Elias Pfann voranmelden). Eine weitere Auflage der Clubs League ist schon in Sicht. Ob es eine weitere Schnellschach-Liga oder eine Blitz-Liga wird, erfahren wir im August. Im August findet auch wieder unser Sommerturnier statt - wahrscheinlich online auf chess.com. Offline geht es beim SC Höchstadt voraussichtlich nach den Sommerferien weiter. In den Sommerferien wird wie jedes Jahr ein Schachanfängerkurs stattfinden. Infos folgen.