Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz

Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Letzter Saison kämpfte der Student für den SC Forchheim in der 2.Bundesliga Ost - mittlerweile ist er zum SC Erlangen gewechselt, für den er in der Oberliga spielt. Natürlich ist Lukas auch noch weiter bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe und weitere schachliche Großereignisse.

Erster Spieltag - Erste Niederlage

Die erste Runde in der Oberliga lief für meine neue Mannschaft und mich alles andere als erfreulich. Wir spielten gegen Herzogenaurach und waren leicht favorisiert, da wir an den vorderen Brettern bis Brett 5 stärker waren. Leider konnte nur Hanna Marie Klek an Brett 2 gewinnen, sodass wir durch die restlichen Remis von Alexander Hilverda, Eduard Miller, mir und Florian Ott zwar vorne Punkte holten, aber nur Michael Willim an Brett 6 noch ein Remis beitragen konnte, da Florian Dürr und Thomas Walter leider beide in ihrer Partie mindestens einen halben Punkt leicht aus der Hand gaben und verloren. Das angestrebte Ziel Aufstieg ist damit schon nach dem ersten Spieltag deutlich schwieriger zu erreichen, da Herzogenaurach schon eines der etwas schwächeren Teams war.

Oberliga