Saisonstart für Höchstadter Schachteams: Ein Remis und eine Niederlage nach zwei hohen Führungen gegen Stetten und Hallstadt

SC Höchstadt 2 mit Sebastian Vollmer, Christoph Fritsch, Rüdiger Roppelt und Janusz Gorniak

Der SC Höchstadt ist mit viel Vorfreude mit zwei Erwachsenenmannschaft in die Saison 2022/2023 gestartet. Nach drei Jahren mit coronabedingten Abbrüchen und Absagen ging es endlich wieder an die Schachbretter. Für die Erste reichte es nach wechselhaftem Spielverlauf für ein 4:4-Unentschieden. Die Zweite unterlag hingegen knapp mit 3,5:4,5. Nur eine einzige Partie endete Remis. 13 Spielerausfälle verhinderten einen besseren Start für die Höchstadter.

Regionalliga Nord-West mit SC Höchstadt 1

In der Regionalliga Nord-West ging es für den Aufsteiger SC Höchstadt 1 zur SpVgg Stetten. Es wurde ein Duell auf Augenhöhe ganz ohne Remispartien.

Höchstadts Nachwuchsstar Jan Bieberle hielt den gegnerischen König in der Mitte, setzte mit Damen und Türmen nach und holte das 1:0. Auch Tobias Schwarzmann stand schnell besser, eroberte die Dame gegen Turm und Läufer. Damit gewann er souverän. Mit einem Mehrbauern ging Michael Brunsch ins Läuferendspiel, nach einem starken Mittelspiel. Der Vorteil reichte für ihn zum Sieg – 3:0 für Höchstadt. Nach gut drei Stunden wendete sich das Blatt. Christian Koch wurde von seiner Gegnerin von Beginn an unter Druck gesetzt. Nach 29 Zügen resignierte er mit Materialminus in aussichtsloser Position. Ersatzspieler Norman Bauschke war kurzfristig eingesprungen und kämpfte wacker. Er büßte jedoch Material ein und sein Gegenangriff wurde abgewehrt – Bauschke lief selbst in ein Matt. Peter Seidel griff am Spitzenbrett an, musste jedoch auch seinen König schützen. Er übersah einen Zwischenzug und gab sofort auf. Newcomer Andreas Kellmann verteidigte sich zäh mit den schwarzen Steinen. Doch seine Türme standen zu passiv, seinen König konnte er nicht ausreichend verteidigen – Niederlage nach 41 Zügen.

Zum Höchstadter Schachheld des Tages wurde Holger Schwarzmann. Beim Stand von 3:4 musste er unbedingt gewinnen. Dabei lag er einen Bauern hinten, stand lange Zeit schlechter. Er tauschte geschickt ins Springerendspiel ab, eroberte zwei Bauern und siegte nach 68 Zügen. Das 4:4-Unentschieden war vollkommen leistungsgerecht.

Bezirksliga West Oberfranken mit SC Höchstadt 2

Höchstadt 2 empfing in der Bezirksliga West Oberfranken den TV Hallstadt. Mit nur sieben Spielern lag man direkt 0:1 hinten. Elias Pfann spielte früh Remis in einer ausgeglichenen Partie. Christoph Fritsch und Sebastian Vollmer überzeugten an den hinteren Brettern und drehten den Spielstand mit ihren Siegen zur 2,5:1,5-Führung. Rüdiger Roppelt sorgte sogar für das 3,5:1,5. Doch den Höchstadter Routiniers Janusz Gorniak, Wolfgang Paulini und Peter Metzner gelang kein halber Punkt mehr, Sieg und Remis entglitten den Gastgebern. Hallstadt kann sich mit dem 4,5:3,5-Sieg nach oben orientieren, Höchstadt 2 muss hingegen bald Punkte sammeln.

Höchstadt bietet zudem ein drittes Erwachsenenteam auf. In der Bamberger Kreisliga erfolgt der Startschuss jedoch später, zudem wird nur an sechs statt acht Brettern gespielt.

sd

Kategorie: