Dreifach-Triumph für Höchstadter Spieler bei Oberfränkischen Schachtagen im Online-Schnellschach

Die Oberfränkischen Schachtage finden traditionell zum Jahresanfang statt und locken rund 100 Spieler an die Bretter. Auch 2022 musste coronabedingt jedoch auf Onlineturniere umgeschwenkt werden.

Die Höchstadter spielten beim Schnellschach groß auf. Es galt sieben Partien mit je 15 Minuten Bedenkzeit plus fünf Sekunden pro Zug zu absolvieren. Höchstadts Newcomerin Tatiana Flores Bernholz – sie wurde 2021 Weltmeisterin im Schach für Menschen mit Behinderung – dominierte das Gesamtturnier. Die 23-Jährige gewann alle Partien und damit das Turnier. Peter Seidel vom SC Höchstadt kam mit 5,5 Punkten auf Platz 2 von 22, Michael Brunsch wurde Fünfter. Jan Bieberle erhielt als Sechster den U16-Preis. Beim separaten Jugend-Schnellschachturnier trumpfte Höchstadts Jakob Gugel auf, er siegte vor sieben weiteren Schachschülern.

Beim Blitzturnier mit kürzerer Bedenkzeit waren Spieler aus anderen Clubs stärker. Ralf Mittag vom SC Bamberg siegte vor 23 Konkurrenten, Connor Koppe vom PTSV-SK Hof wurde bester Jugendlicher. Elias Pfann ging als bester Höchstadter auf Rang 7 ins Ziel.

Alle Tabellen und Infos zu den Oberfränkischen Schachtagen gibt es unter schney.schachbezirk-oberfranken.de

Beim Schachclub geht es in den nächsten Wochen vor allem online weiter, mit Trainings und Turnieren. Das Schülerschach findet weiterhin freitags in der Ritter-von-Spix-Schule statt. Unter www.sc-hoechstadt.de finden auch Neulinge alle Informationen.

sd