Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach: Merle und Jakob für SC Höchstadt erfolgreich dabei

Merle Gorka bei der Bayerischen U16w-Einzelmeisterschaft (Bildquelle Edin Pezerovic)

Dank niedrigerer Coronazahlen konnte in den Pfingstferien endlich wieder echtes Schach gespielt werden: Die Jugendherberge Heiligenhof in Bad Kissingen war der Gastgeber für die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften. Es wurde täglich getestet, immer maskiert, oft gelüftet – und ständig mattgesetzt. Das erste Turnier mit realem Schach in Bayern seit Oktober war ein voller Erfolg, das Organisationsteam hat für fünf spannende Schachtage gesorgt.

Für den SC Höchstadt gingen Merle Gorka und Jakob Gugel an die Bretter. Jakob kam in der U10-Gruppe auf einen starken neunten Platz bei 24 Teilnehmern. Er bezwang den späteren Vizemeister gleich in der Auftaktrunde, letztendlich wurden es drei Siege und drei Niederlagen. Felix Haderlein vom SSV Burgkunstadt wurde 18., er trainiert online beim SC Höchstadt mit.

In der U16w-Gruppe holte Merle ebenfalls 50 Prozent der Punkte und wurde Elfte von 16 jungen Damen. Alle Infos und Tabellen gibt es unter https://bjem.de/.

Für Merle ging es am Folgetag direkt weiter. Beim Vergleichskampf „Bayern gegen Schleswig-Holstein“ holte sie zwei Unentschieden – online.

Auch beim SC Höchstadt soll das Online-Schach bald nur noch als Zusatzangebot ins Spiel kommen. Das Jugendtraining, der Vereinsabend und die Sommerturnierserie stehen in den Startlöchern. Details, auch zum Hygienekonzept, finden sich bald unter www.sc-hoechstadt.de.

sd