SC Höchstadt 2 verpasst Kreisliga-Titel durch 3:5-Pleite gegen Post SV Bamberg – SC Höchstadt 1 hingegen dank 4,5:3,5-Sieg im Dreikampf um Oberfrankentitel mit Hof und Burgkunstadt

Janusz Gorniak (Remis an Brett 2) und Alfred Götzel (Sieg an Brett 1) punkteten bei der 3:5-Niederlage des SC Höchstadt 2 beim Kreisliga-Meister Post SV Bamberg

Höchstadts Schachspieler spielen am Saisonende in zwei Ligen um den Titel. Während der SC Höchstadt 2 den Aufstieg nach einer bitteren Niederlage beim Post SV Bamberg verpasst hat, kann der SC Höchstadt dank eines 4,5:3,5-Siegs gegen Waldsassen weiter hoffen.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Auswärtssieg nach Rückstand – so lässt sich das Topspiel „Dritter gegen Vierter“ des SC Höchstadt 1 beim SC Waldsassen zusammenfassen. Nach einem schnellen Remis von Alexander Mönius folgte zunächst eine Niederlage von Michael Gorka, der ein giftiges Springerschach übersah. Doch danach verloren die Höchstadter keine Partie mehr. Oliver Mönius glänzte mit Weiß, nutzte den Entwicklungsrückstand seines Gegenspielers siegbringend nach 24 Zügen. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann wehrte einen wilden Angriff ab, gewann Springer und Partie – Höchstadt ging 2,5:1,5 in Führung. Nun folgten vier Remis und damit der 4,5:3,5-Sieg der Höchstadter. Peter Seidels Partie war dabei völlig ausgeglichen und endete im ungleichfarbigen Läuferendspiel – wie auch später die Partie von Tobias Schwarzmann. Michael Brunsch sah sich lange mit Mehrfigur gefährlichen gegnerischen Freibauern ausgesetzt – Remis nach knapp vier Stunden.

Nach acht von neun Spieltagen bleibt es in der Bezirksoberliga Oberfranken bei einem Dreikampf um den Titel und einzigen Aufstiegsplatz. Der Tabellenführer PTSV-SK Hof (13:3) reist zum Saisonende nach Höchstadt (11:5). Doch die Höchstadter haben es nicht selbst in der Hand, sie müssen auch auf einen Ausrutscher des Tabellenzweiten SSV Burgkunstadt (12:4) hoffen.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

In der Kreisliga Bamberg mit sechs Teams fand der fünfte und damit bereits letzte Spieltag statt.

Beim Gipfeltreffen spielten der Post SV Bamberg und der SC Höchstadt 2 um den Titel. Das Duell verlief anders als in Wiesau – Höchstadt führte zunächst und unterlag dennoch. Trotz eines Sieges von Wolfgang Paulini und eines Remis von Mannschaftsführer Elias Pfann verpassten die Höchstadter das ausreichende 4:4. Nach einem souveränen Sieg von Alfred Götzel am Spitzenbrett und einer Niederlage von Horst Schulz lag Höchstadt mit 2,5:1,5 weiter in Führung. Doch anschließend unterlagen Peter Metzner, Simon Abels und Reiner Schulz nach rund vier Stunden allesamt. In allen drei Partien war mehr drin. Der Sieg der Bamberger stand damit fest, mit dem abschließenden Remis von Janusz Gorniak folgte der 3:5-Endstand.

Die neugegründete dritte Mannschaft des SC Höchstadt sorgte hingegen für einen positiven Saisonabschluss. Beim SC Bamberg 5 wurde erstmals ein Mannschaftskampf gewonnen – denkbar spannend und knapp mit 4,5:3,5. Neben Mannschaftsführer Norman Bauschke gewannen auch Siegfried Warschak, Thanh Hai Stephan und Reinhold Angermann. Maite Gorka spielte remis, Felix Stier, Robert Koch und Thomas Rost unterlagen.

Der Post SV Bamberg (10:0) steigt als Meister der Bamberger Kreisliga in die Bezirksliga West Oberfranken auf. Höchstadt 2 (8:2) ist Vizemeister, Höchstadt 3 (2:8) kommt auf Rang 5 von 6.

sd

Kategorie: