Doppelte Aufstiegschance: Höchstadts Erste und Zweite nach Doppelsieg auf Platz 2 und 1 – Michael Brunsch mit entscheidender Gewinnpartie nach fünfeinhalb Stunden

Horst Schulz, Reiner Schulz und Janusz Gorniak vom SC Höchstadt 2 beim 6:2-Auswärtssieg beim SC Bamberg 5

Höchstadts erste Mannschaft hat einen perfekten Schachsonntag erwischt. Im direkten Duell beim Tabellenzweiten Kirchenlaibach gab es einen 4,5:3,5-Sieg und zeitgleich unterlag Tabellenführer Hof. So bestehen wieder Aufstiegshoffnungen. Der SC Höchstadt 2 gewann mit 6:2 gegen den SC Bamberg 5 und steht auf Platz 1.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Der SC Höchstadt 1 ist überraschend zurück im Titelrennen der Bezirksoberliga Oberfranken. Tabellenführer PTSV-SK Hof unterlag beim Vorletzten SV Seubelsdorf und liegt mit 7:3 Punkten nur noch hauchdünn vor Höchstadt, Waldsassen, Burgkunstadt, Neustadt bei Coburg und Kirchenlaibach – allesamt mit 6:4 Zählern. Am letzten Spieltag empfängt Höchstadt die Hofer.

Höchstadt siegte am fünften Spieltag mit 4,5:3,5 beim TSV Kirchenlaibach. Das erwartete Spitzenduell auf Augenhöhe schwankte dabei hin und her. Erst lagen die Gäste vorne, dann die Gastgeber, dann triumphierte der Gast.

Tobias Schwarzmann stand nach der Stonewall-Eröffnung deutlich besser und nutzte die gegnerische offene Königsstellung. Oliver Mönius agierte zu optimistisch, er musste nach einem giftigem Springerschach endgültig aufgeben. Peter Seidel hingegen spielte am Spitzenbrett zunächst groß auf, hatte den Sieg vor Augen, machte dann einen schlechten Königszug – und musste eine bittere Niederlage einstecken. Michael Gorka stand lange etwas schlechter, jedoch ergriff er im Läuferendspiel die Oberhand und siegte nach 57 Zügen. Zwischenzeitlich waren die Partien von Alexander Mönius, Christian Koch und Mannschaftsführer Holger Schwarzmann allesamt mit Remis beendet worden.

Beim Stand von 3,5:3,5 lastete die ganze Verantwortung auf Michael Brunsch. Im Mittelspiel eroberte er einen Läufer, danach Bauer um Bauer und so sicherte er den wichtigen Mannschaftserfolg nach fünfeinhalb Stunden im Endspiel.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

In der Kreisliga Bamberg läuft alles auf das erwartete Kopf-an-Kopf-Duell zwischen dem SC Höchstadt 2 und dem Post SV Bamberg hinaus. Am letzten Spieltag reist Höchstadt zum Match der Dauersieger, das den Titelkampf um den einzigen Aufstiegsplatz entscheiden wird.

Beim SC Bamberg 5 siegte Höchstadt 2 souverän mit 6:2. Horst Schulz gewann schnell mit einem Mattangriff, auch Mannschaftsführer Elias Pfann agierte offensiv und erfolgreich. Joachim Kröger erhöhte zum vorentscheidenden 3:0. Die Niederlage von Simon Abels war verschmerzbar, da Reiner Schulz einen Turm und damit seine Partie gewinnen konnte. Wolfgang Paulini und Alfred Götzel sicherten dann den Teamerfolg. Die abschließende Niederlage von Janusz Gorniak war zu verschmerzen.

Die neugegründete dritte Mannschaft des SC Höchstadt musste hingegen eine erneute Niederlage in der Kreisliga einstecken. Bei der Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf 2 reichte es nur zu einem 2,5:5,5 ohne Gewinnpartie. Fünf Unentschieden steuerten Nicolas Leiß, Rüdiger Roppelt, Mannschaftsführer Norman Bauschke, Merle Gorka und Siegfried Warschak bei. Gerhard Novi und Thomas Rost unterlagen, ein Brett blieb unbesetzt.

sd

Kategorie: