SC Höchstadt besiegt SV Seubelsdorf mit 5,5:2,5 – wichtiger Erfolg am zweiten Schachspieltag

In der Bezirksoberliga Oberfranken ist in dieser Saison alles drin, jeder kann jeden schlagen. Höchstadts beste Schachspieler hatten zum Auftakt unglücklich mit 3,5:4,5 verloren. Am zweiten Spieltag glückte nun ein souveräner 5,5:2,5-Heimsieg gegen den ersatzgeschwächten Tabellenführer SV Seubelsdorf.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Der SC Höchstadt 1 hat seinen missglückten Saisonstart schnell vergessen gemacht. Die Gäste vom SV Seubelsdorf reisten ersatzgeschwächt und nur zu siebt an. Somit war Christian Kochs Partie kampflos gewonnen. An den hinteren Brettern eroberten Tobias Schwarzmann, Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Michael Gorka volle Punkte. Gorka kam dabei zu spät, weil er sich im Datum geirrt hatte – und siegte trotzdem schnell. Holger Schwarzmann gelang ein Mattangriff, sein Bruder Tobias siegte im Endspiel. Michael Brunsch, Alexander Mönius und Oliver Mönius spielten allesamt unentschieden. Einzig Peter Seidel musste am Spitzenbrett eine Niederlage hinnehmen. Er musste seine Dame opfern und konnte die Partie anschließend nicht mehr halten. Trotzdem war der 5,5:2,5-Sieg bereits nach vier Stunden Spielzeit unter Dach und Fach.

Hof und Burgkunstadt führen die Tabelle mit 3:1 Punkten an. Höchstadt folgt dank der positiven Brettpunkte-Bilanz bereits auf Rang 3 – gleichauf mit Seubelsdorf. Die Zehnerliga ist ausgeglichen und daher spannend – zwei Siege zum Auftakt gelangen keinem Team, punktlos ist ebenfalls niemand mehr.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

Der SC Höchstadt 2 und 3 mussten diesmal zusehen, denn die Teams absolvieren in der Kreisliga Bamberg lediglich fünf statt neun Runden. Am übernächsten Sonntag sind dann wieder alle drei Höchstadter Schachmannschaften am Zug.

sd

Kategorie: