Höchstadter Ferienprogramm: Tim Siewers ist bestes Schach-Talent – dreitägiger Anfängerkurs mit 16 Kindern

Unsere Schachtrainer Lukas Schulz, Michael Brunsch und Reiner Schulz mit zehn Nachwuchs-Schachspielern – ganz rechts Turniersieger Tim Siewers

In der letzten Sommerferienwoche findet traditionell ein Anfängerkurs des Schachclubs im Rahmen des Höchstadter Ferienprogramms statt. Seit rund 35 Jahren kommen so neue Talente zum Schachsport – und später oftmals auch in die erste Mannschaft des SC Höchstadt.

Jugendtrainer Michael Brunsch führte durch das dreitätige Training. Zusammen mit Lukas Schulz, Reiner Schulz und Merle Gorka unterrichtete er 16 Kinder, darunter drei Mädchen im Haus der Vereine. Für die fünf- bis 14-Jährigen ging es um Schachregeln, Eröffnungstipps, Mattsetzen auf den 64 Feldern. Spaßvarianten wie Räuberschach waren ebenfalls beliebt.

Auch die Schachuhr wurde erklärt, denn man benötigte sie zum Abschlussturnier. Bester Nachwuchsspieler wurde der achtjährige Tim Siewers mit fünfeinhalb Punkten aus sechs Partien. Benni Kaufmann und Freddy Beadling kamen auf Rang 2 und 3. Alle Teilnehmer erhielten ein Regelheft, eine Vereinsbroschüre, einen Schach-Armreif, einen kleinen Preis sowie eine Urkunde.

Im Haus der Vereine geht es ab kommender Woche mit dem freitäglichen Schachtraining los. Ab 16 Uhr sind Anfänger und Fortgeschrittene herzlich willkommen. Um 19 Uhr starten dann die Erwachsenen – auch hier dürfen Interessenten jederzeit einsteigen.

sd

Kategorie: